Motivieren Sie Mitarbeiter und erhöhen Sie die Loyalität Ihrer Kunden

Gamification beschreibt das Umlegen von Mechanismen aus Spielen auf Geschäftsbereiche von Unternehmen. Fast jede Aktivität lässt sich gamifizieren, ob die Aufgaben im Vertrieb, die Generierung von Innovationen und natürlich Aktionen im Bereich Kundenbindung.

Studien belegen, dass die Vergabe von Punkten, Awards und Badges sowie die Möglichkeit der Spieler, sich jederzeit zu messen und ihre Position auf einer Bestenliste zu prüfen, die Motivation bei Mitarbeitern und die Loyalität von Kunden steigern kann.

Viele Unternehmen können mit dem Begriff „Gamification“ an sich wenig anfangen und fragen sich, wie sie damit positive Ergebnisse erzielen können.

Die Effektivität erklärt sich vereinfacht durch:

  • Fun
  • Friends
  • Feedback

Erfolge

Emotion

Gamification ist deshalb so erfolgreich, weil es Vergnügen, Aktivitäten in sozialen Netzwerken und die Verfügbarkeit eines unmittelbaren Feedbacks verbindet.

Spielerische Umsetzung rufen vorallem positive Emotionen wie Vergnügen, Staunen und Aufregung hervor. Doch dies allein ist nicht das Erfolgsgeheimnis. Das Spielen löst darüber hinaus zwei emotionale Zustände aus, die kaum in einem anderen Kontext auftreten. „Fiero“ und „Naches“.

„Fiero“ bezeichnet den unbändigen Stolz eines Spielers, der einen stärkeren Gegner besiegt hat. Nachzuvollziehen ist das grundsätzlich nur von Personen, die diesen Zustand selbst erlebt haben. „Fiero“ drückt sich durch lauten Jubel, hochgerissene Arme oder erhobenen Kopf aus. Forscher der Stanford University stellten sogar die Theorie auf, dass diese Emotion unsere Vorfahren antrieb, ihre Höhlen zu verlassen und die Welt zu erobern.

Wissenschaftler zählen diesen Zustand übrigens übereinstimmend zu den Basisemotionen.

Der zweite emotionale Zustand ist „Naches“. Dies bezeichnet den Stolz, den eine Person verspürt, wenn eine von ihm angeleitete Person Erfolg hat – der sogenannte „stellvertretende Stolz“. Über die Hälfte der Teilnehmer einer von Bateman initiierten Umfrage gaben an, dass der Spielspaß höher sei, wenn sie die Möglichkeit hatten, einer anderen Person das Spiel beizubringen.

Psychologische Studien belegen, dass die Erreichung von Zielen zu den menschlichen Grundbedürfnissen zählt. Wenn der Nutzer nun für das Erreichen von Zielen auch noch Punkte erhält, sorgt dies für Freude und Befriedigung.

Der Einsatz von Stufen soll Nutzer für Ihren Fortschritt belohnen. Dies ist häufig mit einem Preis (Auszeichnung) oder Vorteil (ab Stufe 3 bekommt man mehr Punkte) verbunden. Ranglisten geben dem Spieler wiederum unmittelbares Feedback und spielerischen Vergleich im Kosmos der Anwendung.

Neugier ist ein weiterer wichtiger Faktor in der Nutzermotivation. Diese Emotionen können beispielsweise durch Herausforderungen stimuliert werden. Im besten Fall verbindet Gamification virtuelle und reale Aufgaben.

Gamification ist ein starkes Instrument, um die Mitarbeitermotivation zu unterstützen aber auch die Loyalität der Kunden zu erhöhen. Dabei bedarf es neben einer innovativen Umsetzung auch einer wohl geplanten Umsetzungs- & Geschäftsstrategie.